Fjordpferdegestüt Lehrhuber - Wurzel Ranch

Züchter:

Georg, Marianne und Eva Lehrhuber

Wolfsteig 65

84144 Geisenhausen

 

Tel.: 08707 / 911823

Fax: 08707 / 1766

E-Mail: mediflora(at)t-online.de

www.wurzel-ranch.de

 

Seit über 30 Jahren werden auf dem Fjordpferdegestüt Lehrhuber im Herzen Niederbayerns die liebenswerten Falben gezüchtet - in den 1980er Jahren erwarb Georg Lehrhuber seine ersten beiden Stuten Ondra und Osmana aus dem hessischen Odenwald - auf der Stute Ondra und deren Tochter, der Elitestute Onna gründet die gesamte Zucht.

 

1992 kam der erste eigene Deckhengst auf die Wurzel Ranch - mit dem aus dem Rheinland stammenden Illiano-Sohn Ironimus und dessen Nachkommen kann und konnte das Gestüt viele Erfolge feiern - über 50 Töchter und Söhne kann dieser Hengst verbuchen und hat die bayerische Fjordpferdezucht wie kein anderer beeinflusst. Aus der Anpaarung der Elitestute Onna mit dem Prämienhengst Ironimus stammen 12 Vollgeschwister: Staatsprämienstuten, Elitestute, Leistungsstuten, gekörte Hengste, hoch erfolgreiche Turnierponys und Therapiepferde. Der heute 27 jährige Ironimus ist noch heute ein absolut verlässlicher Partner in der Reitschule von Wurzels Tochter Eva.

 

Seit 2001 ist auch der Leistungshengst Magne, Bayernsieger der Robustponyrassen des 124. ZLF in Niederbayern aufgestallt. Die beiden weiteren gekörten Hengste Irino von Ironimus und Rongar von Rånn bestätigen die Qualität dieser Zucht.

 

"Temperament auf Abruf - Fjordpferde - die liebenswerten Allrounder" ist bis heute der Gestütsslogan.

 

Unsere Adresse

Fjordpferdeverband
Zuchtabteilung Bayern
Haiderstr. 3
82405 Wessobrunn/ Haid

info(at)fjordpferdeverband.de

Bundeshengstschau

Auf der "Grünen Woche" in Berlin fand am 28. Januar 2017 die FN-Bundeshengstschau statt. Auch ein bayerischer Hengst konnte sich den Titel Bundesprämienhengst sichern. Der LH Irino v. PrH Ironimus a.d. Elitestute Onna ist im Besitz von Stephanie Zweckl aus Eching.

ZLF München 2016

Auf dem ZLF in München wurde die Staatsprämienstute Malia Klassensieger und zusätzlich auch noch Bayernsieger der Freizeitponys. Züchter + Besitzer sind Siegfried und Ursula Brunner aus Penzberg